Montag, 27. Juli 2020

The Secret Book Club – besser könnte es Hollywood auch nicht machen




The Secret Bookclub- Ein fast perfekter Liebesroman

Autorin: Lyssa Kay Adams

Verlag: Kyss

Erscheinungstermin: 21. April 2020

Seitenzahl: 400 Seiten Klappenbroschur

Genre: Romance





„The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ ist der erste Teil einer zwei dreiteiligen Reihe. 
„The Secret Book Club – Die Liebesroman Mission“ erscheint am 18. August 2020. "The Secret Bookclub - Liebesromane zum Frühstück" erscheint am 16. Februar 2021 (Irrtümer vorbehalten). Alle Bücher sind ineinander abgeschlossen.





Inhalt:

Gavin versteht die Welt nicht mehr: 
Seine Frau Thea hat ihm Jahrelang im Bett etwas vorgemacht und jetzt will sie die Scheidung. 
Dabei verlief die Beziehung der beiden doch wie im Bilderbuch: Gavin, ein aufstrebender Baseballspieler verliebt sich in die hübsche Kunststudentin Thea. 
Auf eine schnelle Zwillingsschwangerschaft folgt die Hochzeit und ein hübsches Häuschen im soliden Vorort. 
Aber was ist denn nun genau schiefgelaufen? Fakt ist, er möchte seine Frau nicht so einfach aufgeben, koste es, was es wolle. 
Genau mit dieser Einstellung nimmt ihn sein bester Freund und Teamkollege mit zu einem geheimen Männertreffen der ganz besonderen Art:  
Hier treffen sich eine Handvoll Männer, die alle schon mal Probleme in ihren Beziehungen und Ehen gehabt haben und lesen deswegen Liebesromane für Frauen um eben diese besser zu verstehen.  
Denn was in diesen Romanen funktioniert, muss im echten Leben doch auch klappen.

Nach anfänglicher Skepsis lässt sich Gavin auf den Club und seine Mitglieder ein, denn ihm läuft die Zeit davon. 
Ab jetzt heißt es lesen, lesen, lesen und sich die Schachzüge eines gewissen historischen Grafens genau abzugucken. 
Dabei tritt Gavin nicht selten in das ein oder andere Fettnäpfchen. Kann er seine Ehe wirklich durch schlüpfrige Liebesromane retten?   



"Die erste Regel des Buchclubs: Verliere nie ein Wort über den Buchclub." 



Hollywood hätte diese Geschichte nicht besser erzählen können. Ein doch eher ernsteres Thema wurde hier so unglaublich witzig umgesetzt und brilliert auf der anderen Seite auch vor allem durch die Ernsthaftigkeit dieser Geschichte. 
Erfährt der Leser die Geschichte zwar aus der Erzählerperspektive aber mit dem Fokus im Wechsel von Gavin und Thea, sind es aber auch die Nebencharaktere, die dem Buch eine gehörige Portion Witz und Charm verleihen. 
Schnell wird dem Leser klar, wie es zu dem Debakel zwischen den Protagonisten kommen konnte und in dessen ähnlicher Lage sich mit Sicherheit jeder schon einmal mehr oder weniger befunden hat. Das macht die Geschichte unglaublich sympathisch und die Kränkungen, Ängste und auch die Wut von Gavin und Thea so realistisch. 
Vor allem Gavins kleines Handicap und Theas Umgang damit haben mich tief berührt. 
Beide wachsen so glaubhaft an ihren Problemen und Rückschlägen, dass ich regelrecht mit gefiebert habe, ob sich doch noch alles zum Guten wenden wird. Sehr amüsant sind auch die Buchpassagen aus dem fiktiven Roman „Die Verführung der Gräfin“, das Gavin zur Rettung seiner Ehe lesen und natürlich auch anwenden soll. 
Der „Buchclub“ mit diesem bunten Haufen Männern ist da wirklich nur die Sahnehaube auf dem Törtchen und nicht selten lag ich fast am Boden vor Lachen, wenn der Club wieder in geheimer Mission (oft auch getarnt) für Gavins Glück unterwegs war. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen des Clubs im 2. Teil.



Fazit: 


Bitte lest dieses Buch. Es ist ein frontaler Angriff auf die Lachmuskeln, wenn Männer mit voller Überzeugung nicht den harten Macho raushängen lassen und sich auch mal einen Pumpkin Spice Latte gönnen. Dieses Buch hat mich zu der unerschütterlichen Überzeugung gebracht, dass jeder Mann hin und wieder einen Liebesroman lesen sollte („The Secret Bookclub“ eingenommen) und jede Frau unbedingt dieses Buch lesen sollte. Absolute Leseempfehlung.



Auf endlichkyss.de gibt es einen kleinen Vorgeschmack in Form der Leseprobe.


Vielen Dank an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Datenschutzverordnung einverstanden und dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .