Dienstag, 1. Oktober 2019

Auch eine Zombie- Apokalypse kann man positiv sehen :) Jack,der Monsterschreck und die Zombie - Apokalypse


Jack, der Monsterschreck und die Zombie Apokalypse

Autor: Max Braillier
Illustrationen: Douglas Holgate
Buchlänge: 256 Seiten Klappenbroschur
Erscheinungstermin: 18. September 2019
Genre: Comic, Distopie, Sci- Fi, Horror für Kinder ab 10 
  
„Jack der Monsterschreck und die Zombie Apokalypse“ ist Band 1 einer Reihe.
Band 2 „Jack der Monsterschreck und die Zombie- Party“ erscheint voraussichtlich am 24. Februar 2020.
Band 3 „Jack der Monsterschreck und der König der Albträume“ erscheint am 22. Mai 2020 ( Irrtümer vorbehalten)


„Hey Leute,
ich bin Jack und lebe normalerweise bei meiner Pflegefamilie. 
Aber die sind einfach abgehauen und haben mich hier einfach vergessen. Warum fragt ihr euch? 
Vor genau 42 Tagen ist hier einfach mal das komplette Chaos ausgebrochen: Alle, haben sich ganz plötzlich in Zombies verwandelt!!! 
Einfach so!! 
Ja okay, ein paar Menschen konnten auch abhauen, so wie eben meine Pflegefamilie aber bei denen war es sowieso doof. 
Also bin ich jetzt auf mich alleine gestellt und als wären diese Matschbirnen von Zombies nicht schon Ärger genug laufen hier auch noch Monster rum!!!


BLLLLAAAARRRRRGGGGGGGG!!!

Hört ihr das?? Das ist Blarg, das größte und schlaueste Monster von allen! 
Das Vieh hat es auf mich abgesehen weil.... nun ja, wir hatten schon eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Ich bin nur froh, dass meine Hobby Videospiele zocken mich perfekt auf diese Apokalypse vorbereitet haben! Und außerdem bin ich ja nicht alleine: 
An meiner Seite kämpft mein bester Freund Quint. 
Er hat es einfach drauf, er ist ein Wissenschaftsgenie und könnte es locker mit Iron Man Tony Stark aufnehmen. 
Außerdem ist uns Muskelbösewicht Dirk in dem ganzen Chaos über den Weg gelaufen und kann uns mit deiner hulkmäßigen Gestalt nur hilfreich sein. 
Außerdem müssen wir doch meine heimliche Flamme June befreien, denn sie sitzt seit der Apokalypse in der Schule fest, ausgerechnet dort!!


BLLLAAAAAARRRRRGGGGGG!!!!!!!

So Leute, jetzt muss ich aber los.... bevor Blarg mich hier noch erwischt. 
Ja, so eine Zombie Apokalypse hat es ganz schön in sich aber das ist alles nur halb so schlimm, wenn man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann!!

Besucht mich doch mal!!!" :)



Jack der Monsterschreck und die Zombie – Apokalypse ist ein ein Mischung aus Buch und Comic. 
Es besteht komplett aus wörtliche Rede da es aus der Sicht von Jack in der Ich Form erzählt. 
Wirklich lustig und spannend wird hier das erste Abenteuer von Jack und seinen Freunden erzählt und hat dazu auch noch eine super tolle Massage denn „ jeder kann ein Held sein auch ohne Superkräfte“ und „egal wie schwierig eine Situation auch sein mag, mit Freunden ist es nur noch halb so schlimm“.
Dieses dystopische Sci- Fi Buch ist ab 10 Jahren für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet, wenn die Vorliebe für Monster und Zombies da ist. 
Durch die Abwechselung von Comicillustrationen und Texten wird es den jungen Lesern auch nicht langweilig. Der Schreibstil ist wirklich erfrischend, lustig, in „Jugendsprache“ gehalten und voller Witz. 
Die positive Stimmung, die in dem Buch herrscht ist ansteckend nicht alles Schwarz zu sehen und macht Mut einfach alles schaffen zu können. 
Alle Figuren haben ihre Stärken und Schwächen, dass aber auch Schwächen Stärken sein können wird hier auf jeder Seite des Buches von Jack und seinen Freunden gezeigt. Auch, dass sich Mädchen in einer Apokalypse sehr gut ohne männliche Hilfe behaupten können, wird in dieser Geschichte ganz groß geschrieben, was meine Töchter großartig fanden.


Fazit:
Jack; vom Normalo zum apokalyptischen Superheld- das hat uns sehr gut gefallen! 
Dieses Buch besticht mit seinen tollen Comiczeichnungen und seinem außergewöhnlichen Schreibstil. 
Wir konnten das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatten durch den gleichnamigen Netflix Film auch noch mal die Möglichkeit, diese Geschichte in bewegten Bildern zu gucken. 
Selbst mein 5 jähriger Sohn, hatte Spaß beim Vorlesen und bestaunen der Illustrationen. 
Noch heute fragt er mich wie noch mal das Monster heißt. „Blarg“ kann man sich aber auch schwer merken.
Zudem sind Jacks Abenteuer nicht nur was für Kinder, auch wir Zombie verrückten Eltern hatten unseren Spaß bei dieser Geschichte. 
Eine Zombieapokalypse mal so positiv zu erleben war wirklich ein Fest und hat uns nicht selten die Tränen vor Lachen in die Augen getrieben. 
Freunde von Funmovies wie „ Scouts vs. Zombies“ oder „ Shaun of the Dead“ kommen hier ganz klar auf ihre Kosten. 
Aber auch die kleinen Anspielungen zu „The Walking Dead“ und „Z Nation“ sind hier toll geglückt.

Wir als Familie freuen uns, wenn das nächste Abenteuer von Jack und seinen Freunden im Frühjahr 2020 in die zweite Runde geht.

Im Buch selber findet man im Anhang noch eine Leseprobe zum ersten Kapitel aus „Jack der Monsterschreck und die Zombie- Party (Band 2)

Eine Monster – Zombie - Apokalyptische Leseprobe von Band 1 findet ihr HIER


Vielen Dank an arsEdition Verlag und Mainwunder für das Rezensionsexemplar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Datenschutzverordnung einverstanden und dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .