Herzklopfen in Nimmerland
Autorin: Anna Katmore
Verlag: BoD
Erscheinungstermin: 15. März 2019
Seitenanzahl: 312 Seiten Taschenbuch
Genre: Romantasy, Märchen, Romance
„Herzklopfen in Nimmerland“ ist der 1. Teil der „Eine zauberhafte Reise“ Reihe.
Teil 2 ist unter dem Namen „Die Rache des Pan“ zu finden.
Inhalt:
Als die 17-jährige Angel(ina) McFarland durch ein Missgeschick vom Balkon ihres Elternhauses in London fällt, schlägt sie nicht auf dem Boden auf, sondern findet sich plötzlich in den Armen von Peter Pan in Nimmerland wieder, der sie vor einem Aufprall gerettet hat. Glaubt Angel zu Beginn, dass alles nur ein wirrer Traum ist, fangen ihre Erinnerungen an London und ganz besonders an ihre 2 kleinen Schwestern allmählich zu verblassen an.
Peter, der sich freut ein neues verlorenes Kind zu seiner Bande zählen zu können, kann überhaupt nicht verstehen, warum Angel wieder nach Hause möchte. Alleine versucht sie einen Weg nach London zu finden und stößt am Hafen auf den arroganten jungen Seemann Jamie, der ihr ganz plötzlich seine Hilfe anbietet.
Zum Glück ist es nicht Captain Hook, über den ihr Peter die abscheulichsten Geschichten erzählt hat…oder sind die Geschichten vielleicht überhaupt nicht so, wie man sie sich erzählt?
In Nimmerland gibt es aber noch viele andere Geheimnisse zu entdecken, nicht nur über Peter Pan und Captain Hook. Die wichtigste Frage aber ist: schaft es Angel rechtzeitig den Weg zurück nach London zu finden, bevor sie sich nicht mehr erinnern kann? Und wer wird ihr dabei helfen?
Kennst ihr diesen wirklich schmalen Grat zwischen einem Kindermärchen und eine Liebesgeschichte, die einem selber Schmetterlinge in den Bauch zaubert? Genau das ist Autorin Anna Katmore mit „Herzklopfen in Nimmerland gelungen.
Als ich das Buchcover zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich zunächst: „Oh wann ist dieser Film denn rausgekommen?“ Das aufwendig gestaltete Cover kann nämlich durchaus auch als Filmplakat durchgehen und zeigt wunderschöne Elemente, die auch in der Geschichte vorkommen.
Obwohl sich hier auf den ersten Blick sehr stark an die Grundmauern der Ursprungsgeschichte gehalten wird, hat die Autorin doch ihre ganz eigene fantastische Geschichte erschaffen. Abwechselnd aus Angelinas und Jamies Sicht erlebt der Leser Nimmerland mit einigen alten Bekannten aber auch ganz viele neuen Gesichter und fantastischen Elementen.
Auch die Charaktere sind sehr schön getroffen und ausgearbeitet. So ist Angelina ein Mädchen, das an der Schwelle des Erwachsenwerdens steht aber sich trotzdem die Freude und Faszination an Kindermärchen bewahrt hat. Auch wird sie nicht wie ein hilfloses, durch und durch mädchenhaftes Mädchen beschrieben, was sehr erfrischend ist.
Peter Pan ist genauso, wie wir ihn kennen: Ein fliegender Junge mit jeder Menge Flausen im Kopf, immer für einen guten Scherz zu haben (vor allem wenn es darum geht Captain Hook das Leben schwer zu machen) und umgeben von seiner Bande verlorener Jungs. Seine Sprüche haben mich oft zum Lachen gebracht: Charmant und spitzbübisch, genau das was Peter Pan ausmacht.
Und dann wäre da ja auch noch Captain Hook. Und hier wird die bisherige Vorstellung des Lesers komplett auf den Kopf gestellt. Denn Hook ist ganz und gar nicht der, wie wir ihn aus dem Märchen kennen...oder etwa doch?
Das neu erzählte Abenteuer wird durch eine süße Liebesgeschichte ergänzt und vereint so die perfekte Mischung aus Märchen, Fantasy, Lovestory und Abenteuer.
Die Geschichte endet dann auch noch auf eine ganz besondere Weise. Der Leser wird nicht nur mit einem kleinen Cliffhanger zurückgelassen (zum Glück kann man gleich zum 2. Teil greifen), die Autorin empfiehlt auch am Ende ein ganz bestimmtes Lied zu hören.
Fazit:
Wieder ist ein Lieblingsbuch zu meinen liebsten Märchenadaptionen dazu gekommen, denn dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes und verleiht dieser bekannten Geschichte um das verborgene Nimmerland eine ganz neue und für mich vor allem besondere Note.
So viel Herzklopfen hatte ich noch bei keinem Märchen. Auch die Playlist ist in diesem Buch ganz toll, denn jeder Song ist einer bestimmten Szene zugeordnet.
Das Ende ist dann noch mal die pure Schmetterlingsexplosion im Bauch, wozu nicht zuletzt der wahnsinns Song, den die Autorin den Leser bittet am Ende zu hören beiträgt.
Dieses Buch ist der beste Beweis dafür, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. 😊
Ich kann es nicht erwarten, mit Band 2 wieder nach Nimmerland zu reisen.
HIER habe ich euch die Leseprobe verlinkt.
Als kleine Schmankerl hat die Autorin unter dem Namen „Hooked – Jamies Tale“ in einer Kurzgeschichte noch einmal die erste Begegnung zwischen Angel und Hook aus seiner Sicht geschrieben. Die Geschichte ist nur als E-Book HIER erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Datenschutzverordnung einverstanden und dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .